Verwaltung und Politik

Mit rund 330.000 Einwohnern ist der Regionalverband der größte saarländische „Landkreis“. Die Hauptaufgaben der Verwaltung haben wir in den fünf nebenstehenden Bereichen zu den Themen   Soziales,   Gesundheit,   Jugendhilfe und   Bildung und    Region dargestellt. Diejenigen Aufgaben, die sich keinem dieser Themen zuordnen ließen, finden Sie in diesem Bereich. Außerdem finden Sie hier allgemeine Informationen zum Regionalverband und seinen politischen Gremien.

Der Regionalverband

Was ist der Regionalverband? Wo finde ich (Stellen-) Ausschreibungen? Hier:

… weiterlesen

Der Regionalverband wird erst durch seine politischen Organe handlungsfähig.

Ehrenamtskarte

Ein besonderes Dankeschön für all jene, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich für das gesellschaftliche Zusammenleben engagieren

Frauenbüro

Das Frauenbüro steht für eine tatsächliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern

Behindertenbeauftragter

Er ist Ansprechpartner für alle Regionalverbands-Bürgerinnen und -Bürger mit einer Behinderung und deren Angehörige.

... weiterlesen

Untere Bauaufsicht

Aufgabenschwerpunkte sind die Überwachung des Baugeschehens einschließlich dem Einschreiten bei Verstößen.

Gutachterausschuss

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte ist ein selbständiges, unabhängiges und sachverständiges Kollegialgremium.

Rechts- und Ordnungsamt

Einbürgerung, Straßenverkehr, Waffen und co – Das Rechts- und Ordnungsamt erfüllt vielfältige Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger.