Der Regionalverband lebt gesund

„Das Saarland lebt gesund“ ist eine Initiative des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. Gewachsen aus dem Projekt "Völklingen lebt gesund" hat das Ministerium die Kampagne auf das gesamte Saarland ausgeweitet. Ziel der Kampagne ist es, das Gesundheitsbewusstsein der saarländischen Bevölkerung zu verbessern. Mit pfiffigen Ideen, Projekten und Informationsveranstaltungen werden Prävention und Gesundheitsförderung in allen Lebensbreichen im Regionalverband Saarbrücken zum Thema gemacht.

Mit Unterzeichnung des Kooperationsvertrages im September 2013 ist der Regionalverband Saarbrücken der Präventionskampagne „Das Saarland lebt gesund“ beigetreten. Mittlerweile sind sämtliche zehn regionalverbandsangehörige Städte und Gemeinden Mitglied im Netzwerk "Das Saarland lebt gesund".

Unsere Erfahrungen bei der vor vielen Jahren gestarteten Aktion „Völklingen lebt gesund!“ haben gezeigt, dass die Kooperation der verschiedenen Akteure zu sichtbaren Erfolgen führt. Die Kampagnen „Herzinfarkt bzw. Schlaganfall – jede Minute zählt“ sind ein Beleg dafür (Informationen dazu unter "Flyer und Broschüren").

Veranstaltungshinweis: Präventionsseminare Cybergrooming und Sexualisierte Gewalt am 29. April und 04. Juni 2024

Ein starkes WIR - für ein starkes DU

Phoenix, die Beratungsstelle gegen sexuelle Ausbeutung von Jungen der Arbeiterwohlfahrt Saarland e. V. und das gemeinnützige Netzwerk »Das Saarland lebt gesund!« laden Sie herzlich zu zwei Seminaren nach Saarbrücken ein. Qualifizierte Fachkräfte geben Ihnen hilfreiche Tipps und Handlungsempfehlungen für Ihren (Berufs-)Alltag.

Die Teilnahme an den Seminaren ist kostenfrei.

Weitere Informationen zu den Seminaren finden Sie hier.

HerzSchlag

Die Präventionskampagne „HerzSchlag“ wurde 2018 durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie konzipiert und hatte ihren Auftakt am 27. Oktober 2018 im Winterberg Klinikum Saarbrücken. Seitdem wird das Veranstaltungsmodul durch den Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland (PuGiS e. V.) im Rahmen des saarlandweiten Projekts »Das Saarland lebt gesund!« durch Unterstützung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie in die Kommunen getragen.

»Der Regionalverband Saarbrücken lebt herzgesund!«

Schlaganfall und Herzinfarkt - Jede Minute zählt!

Wenngleich sich die Krankheitsbilder und Symptome von Herzinfarkt und Schlaganfall unterscheiden, haben beide gemeinsam, dass die Zeit ein lebensrettender Faktor ist! Daher ist es essenziell, über die wichtigsten Aspekte der Krankheitsbilder informiert zu sein, damit im Ernstfall keine Minute verloren geht:

• Was ist ein Herzinfarkt/ ein Schlaganfall?
  • Wie erkennt man einen Herzinfarkt/ einen Schlaganfall?
  • Was ist in der Notfallsituation zu tun?
  • Wie kann ich einem Herzinfarkt/ einem Schlaganfall vorbeugen?

Informieren Sie sich und kommen Sie zu den HerzSchlag Veranstaltungen!

Postkartenaktion "Das Saarland lebt gesund!"

Die Kampagne »Das Saarland lebt gesund!«“ hat als Netzwerker und Dienstleister primär die Gesundheitsförderung und Prävention der saarländischen Bevölkerung als Aufgabe. In Zusammenarbeit mit kommunalen Partnern werden Ideen entwickelt und Projekte umgesetzt. Alle Maßnahmen werden bedarfsgerecht konzipiert und an die gegebenen Rahmenbedingungen angepasst. »Das Saarland lebt gesund!« wird flächendeckend in fünf Landkreisen, im Regionalverband Saarbrücken sowie in mehr als der Hälfte aller saarländischen Kommunen umgesetzt. Gefördert wird die Kampagne vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie sowie dem GKV Spitzenverband.
Es gibt viele gute Beispiele im Saarland, die zeigen, dass man gemeinsam mehr erreichen kann. Dass es sich lohnt, voneinander zu lernen, Projektideen zu teilen und sich gegenseitig auszutauschen. Das Produkt der neuesten Zusammenarbeit zwischen »Das Saarland lebt gesund!« und den 5 Landkreisen des Saarlandes sowie dem Regionalverband Saarbrücken zeigt dabei, dass es sich tatsächlich lohnt, voneinander zu lernen und Projektideen zu teilen.

Es ist gelungen, eine Landesinitiative im Sinne der Prävention und Gesundheitsförderung durch Partizipation und mit individuellem Layout aller saarländischen Landkreise und des Regionalverbandes für die saarländischen Bürgerinnen und Bürger umzusetzen.
Bei dem Endprodukt der gemeinschaftlichen Arbeit handelt es sich um verschiedene Postkarten für die Zielgruppe der Seniorinnen und Senioren mit Gesundheitstipps zu den Themenfeldern Einsamkeit, Renteneintritt, Bewegung und Ernährung. Diese enthalten neben alltagsnahen Tipps auch individuelle Kontaktdaten.

Ziel der Postkartenaktion ist es zum einen Anreize zu setzen, sich näher mit bestimmten Präventionsthemen zu beschäftigen und zum anderen soll der Bevölkerung eine Anlaufstelle vor Ort angeboten werden, bei der weiterführende Infos zu Gesundheitsthemen und bestehenden Präventionsangeboten der einzelnen Landkreise erlangt werden können.

Am 13. Dezember 2021 hat die Projektgruppe der Postkartenaktion die Gelegenheit erhalten, die Karten der Ministerin Monika Bachmann zu präsentieren und zu übergeben. Mit diesem offiziellen Startschuss beginnt nun die Verteilung der Karten. Hier können sie sich die Karten anschauen und downloaden.

Ihre Ansprechpartnerin im Regionalverband Saarbrücken ist Ihnen bei Fragen zu der Aktion gerne behilflich. Hier können Sie ebenfalls einige Exemplare der Karten kostenfrei anfragen:

Martina Stapelfeldt-Fogel

Fon 0681/506-5325