Schullandheim Oberthal - Klasse in Natur

Seit 1967 befindet sich das Schullandheim Oberthal in der Trägerschaft des Regionalverbandes Saarbrücken, welches sich durch seine hervorragende Ausstattung und Qualität und seine idyllische Lage im Norden des Saarlandes einer stetig wachsenden Beliebtheit nicht nur bei Schulklassen erfreut.

Inmitten der naturbelassenen Landschaft des St. Wendeler Landes an der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz liegt unsere Jugendbildungs-, Seminar- und Freizeitstätte: das "Schullandheim Oberthal" - in ruhiger Lage am Ortsrand von Oberthal, umgeben von Wiesen, Wäldern und Hügeln. Unmittelbar an das Gelände der Einrichtung schließt sich ein ausgedehntes Landschaftsschutzgebiet mit wunderschönen Wanderwegen und Waldlehrpfaden an. Der naheliegende Bostalsee lädt für viele Wassersportarten ein.

Das Schullandheim Oberthal ist mit dem Qualitätssiegel "Zertifizierung und 5-Sterne-Klassifizierung" des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. ausgezeichnet. Die Einrichtung steht für Schulklassen, Jugendverbände und -vereine, zur Durchführung von Seminaren, Tagungen, Ferienfreizeiten sowie für Familienfeiern zur Verfügung. Das Haus verfügt über 20 Zimmer mit Sanitäranlagen, wovon zwei behindertengerecht eingerichtet sind. Das Hüttendorf mit drei Wohnhütten und eigenem Sanitärgebäude bietet weiteren 34 Gästen bequeme Schlafmöglichkeiten in besonderer Atmosphäre. Ein großer Grillplatz im Zentrum der Anlage lädt zum gemütlichen Beisammensein ein. Die über 30.000 qm große Außenanlage bietet vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und zum Entspannen. Zwei Multifunktionsfelder und ein Beach-Volleyball-Feld lassen verschiedene Ballsportarten zum Erlebnis werden. Zusätzlich kann man sich die Zeit mit Tischtennis, Tischfußball oder auf der vollautomatischen Kegelbahn vertreiben.

Das Schullandheim Oberthal mit seinem Team ist bekannt für seine hervorragende Küche, das gepflegte Ambiente und den freundlichen Service. Das Speiseangebot richtet sich nach dem Alter und den Wünschen der Gäste. Zu allen Mahlzeiten wird täglich frisches Obst, Rohkost und Gemüse angeboten. In Absprache werden verschiedene Ernährungsformen wie z. B. Diabetes, Zöliakie, Laktoseintoleranz, vegane oder vegetarische Kost berücksichtigt.

Weitere Informationen, Bilder und Videos finden Sie auf der Internetseite des Schullandheimes Oberthal.