Gemeinschaftsschulen im Regionalverband

In der Gemeinschaftsschule sollen alle Kinder und Jugendlichen entsprechend ihren persönlichen Fähigkeiten und Begabungen individuell gefördert und zum bestmöglichen Schulabschluss geführt werden, d.h. es besteht die Möglichkeit des Hauptschulabschlusses, des mittleren Bildungsabschlusses und des Abiturs (nach 9 Jahren).

Bis zum Abschluss der Klassenstufe 8 gibt es kein „Sitzenbleiben“. Freiwilliges Wiederholen ist jedoch auf Antrag der Erziehungsberechtigten möglich.

Im Vordergrund der möglichst individuell angepassten schulischen Ausbildung steht die Förderung der praktischen Fähigkeiten und eine frühzeitige und praxisbezogene Berufsorientierung, um so den Weg in ein erfolgreiches Berufsleben zu eröffnen.

Im Regionalverband gibt es drei Echte (Gebundene) Ganztagsschulen: Die Gemeinschaftsschule Ludwigspark, die Völklinger Hermann-Neuberger-Schule und die Saarbrücker Gemeinschaftsschule Bellevue.

Der Schulbetrieb einer Echten Ganztagsschule umfasst Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlunterricht. Außerhalb des Unterrichtes werden Lernzeiten, Freizeitgestaltung und das Mittagessen angeboten. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen von Montag bis Donnerstag am Schulbetrieb bis 16 Uhr teil. Freitags ist Halbtagsschulbetrieb.

Neben den 16 Gemeinschaftsschulen in Trägerschaft des Regionalverbandes gibt es noch vier weitere Schulen anderer Träger.

Liste der Gemeinschaftsschulen