KBBZ Saarbrücken – Friedrich-List-Schule

Beschreibung der Schule

Die Friedrich-List-Schule, benannt nach dem bedeutenden deutschen Nationalökonomen, bietet den schulischen Teil der Berufsausbildung in 14 Berufen aus den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung an. Für alle Berufe ist parallel zur Berufsausbildung die Belegung des Bildungsganges „Ausbildung und Fachhochschulreife“ (AuF) möglich. AuF verleiht Auszubildenden mit mittlerem Bildungsabschluss bei erfolgreicher Teilnahme neben dem Berufsabschluss die allgemeine Fachhochschulreife.

Für Schüler ohne Ausbildungsverhältnis vermittelt das Berufsgrundbildungsjahr im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung eine breit angelegte kaufmännische Grundbildung. Die Schülerinnen und Schüler können sich für die rein schulische Form oder für die Teilnahme an fachpraktischen Ausbildungsmaßnahmen in Betrieben entscheiden.

Duale Ausbildung

• Bankkaufleute
  • Drogisten
  • Kaufleute für Kurier-, Express und Postdienstleistungen
  • Immobilienkaufleute
  • Kaufleute für Büromanagement
  • Kaufleute im Einzelhandel
  • Kaufleute für Marketingkommunikation
  • Medienkaufleute Digital und Print
  • Notarfachangestellte
  • Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte
  • Rechtsanwaltsfachangestellte
  • Sozialversicherungsfachangestellte
  • Verkäufer
  • Verwaltungsfachangestellte

Wege zur allgemeinen Fachhochschulreife

• Ausbildung und Fachhochschulreife (AuF): Zusatzunterricht zum Erwerb der Fachhochschulreife parallel zur Berufsausbildung

Wege zum mittleren Bildungsabschluss

• Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Berufsschulabschluss die Berechtigungen des mittleren Bildungsabschlusses mit einschließen.

Wege zum Hauptschulabschluss

• Schulisches Berufsgrundbildungsjahr (Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung), in einem Teil der Klassen mit fachpraktischer Ausbildung in Betrieben

Kooperationen mit

• Industrie- und Handelskammer