Jubiläum: 200 Jahre Landkreis Saarbrücken

Im Rahmen der Neuordnung Europas nach der französischen Revolution fiel das Saarbrücker Land an Preußen und der Aufbau der „neuen“ Verwaltung begann 1816 mit der Errichtung des Landkreises Saarbrücken. Aus dem Landkreis wurde der Stadtverband, aus dem Stadtverband wurde der Regionalverband.

Bildergalerie vom Bürgerfest am 5. Juni

Zum 200. Jubiläum hat der Regionalverband alle Bürgerinnen und Bürger zum großen Bürgerfest am 5. Juni ans Saarbrücker Schloss eingeladen - zu Musik, Kulinarik und Ausflügen in die spannende regionale Geschichte. Essen und Trinken, ein Markt mit regionalen Produkten, ein Showprogramm auf der Bühne im Schlossgarten und ein ganztägiges Führungsprogramm standen auf dem Programm.

Jubiläumsbroschüre: 200 Jahre Landkreis Saarbrücken

Der Regionalverband möchte das Jubiläum mit der 120-seitigen Broschüre „200 Jahre Landkreis Saarbrücken - Von Preußens Rand zum Regionalverband“ würdigen. Ziel war nicht, die Historie lückenlos nachzuzeichnen. Vielmehr wollten die Autoren interessante Aspekte unserer regionalen Geschichte schildern. Was war prägend für die Entwicklung unserer Region? Welches sind die Beweggründe für Sonderentwicklungen gerade in diesem kleinen Flecken Erde mitten in Europa?

Die Broschüre ist gedruckt in der Tourist Information im Saarbrücker Schloss erhältlich (Schutzgebühr 2 Euro) oder kann kostenlos als PDF-Datei hier heruntergeladen werden:  "200 Jahre Landkreis Saarbrücken - Von Preußens Rand zum Regionalverband" (PDF, 120 Seiten, 8 MB)