Der Kulturfaktor in der Regionalentwicklung

Kultur ist letztlich ein Ausdruck dafür, welchen Wert wir kollektiv - als Gesellschaft - unserem Lebensraum beimessen. Ob wir eine gute Kultur haben, also wie wir unsere Werte definieren, entwickeln und pflegen, ist entscheidend dafür, wie (über-) lebenswert dieser Lebensraum in Zukunft sein wird . Kultur ist ein "Überlebens - und Zukunftselixier" für den Regionalverband Saarbrücken.

Das Team Kulturentwicklung versteht sich als Kümmerer, Berater, Impulsgeber, Entwickler und Vernetzer für kulturell relevante Themen und Projekte im Zusammenhang des Kulturauftrages im Regionalverband Saarbrücken. Mittels achtsamer Kulturarbeit soll so das Bewusstsein für regionale Identität entwickelt und gestärkt werden, um die Bewohner und Gäste der Region Saarbrücken für ein „neues Sehen“ zu gewinnen. Neues Sehen heißt, die kulturellen Besonderheiten dieses Lebensraumes und ihre Kostbarkeiten besser kennenzulernen und intensiver wertzuschätzen.

Rotationen

Im Sommer 2015 gab es ein außergewöhnliches Live-Event auf dem Saarbrücker Schlossplatz. Der Termin für 2016 steht schon

Kulturpreis des Regionalverbandes

2016 vergibt der Regionalverband wieder einen Kulturpreis für Kunst. Bis zum 15.08. Vorschläge einreichen!

Orte der Kunst und Kultur

Eine Broschür versammelt 27 Kurzporträts von besonderen Orten der Vergangenheits- oder Gegenwartskultur in der Region Saarbrücken.

Baukultur im Regionalverband

Das Gebaute in der Landschaft ist immer Spiegel einer Gesellschaft. Der Regionalverband möchte die Wertvorstellungen für regionale und nachhaltige Baukultur fördern.

BarockStraße SaarPfalz

Als Route des Entdeckens und Genießens möchte die BarockStraße SaarPfalz die Augen für verborgene Schätze öffnen.

...weiterlesen

Sternenwege der Jakobspilger

Saarbrücken ist ein Knotenpunkt der europäischen Wege der Jakobspilger. Seit 2006 werden diese alten Wege wieder in Wert gesetzt.