Verwaltung & Organe Arbeit & Soziales Schulen & Bildung Jugend & Familie Umwelt & Natur Tourismus & Wirtschaft
Kultur & Mehr Bauen & Planen Europa & Region Gesundheit Rechts- & Ordnungsamt Presse & Service
Publikationen SDS
Arbeit & Soziales Soziales
Arbeit & Soziales
Das neue Soziale Dienstleistungszentrum am Schloss ist Zuständiger örtlicher Sozialhilfeträger im Regionalverband Saarbrücken

Schlossplatz 6-7

Seit dem 01.Januar 2009 ist das neue Soziale Dienstleistungszentrum am Schloss (SDS) – in den ehemaligen Räumen des Sozialamtes - Anlaufstelle für soziale Fragen zur Sicherung der Existenzgrundlage für die Bürger des Regionalverbandes Saarbrücken (weitere Infos siehe Historie). Mit dem neuen Sozialen Dienstleistungszentrum am Schloss bietet der Regionalverband Saarbrücken einen umfassenden Service für Menschen, die von Leistungen der Sozialhilfe, der Grundsicherung, des Wohngeldes und des Asylbewerberleistungsgesetzes leben müssen.

Qualifizierte Beratung von Anfang an

Umfassende und qualifizierte Sozialberatung von Anfang bietet das Soziale Dienstleistungszentrum am Schloss für die Bürger des Regionalverbandes Saarbrücken. Dabei steht eine umfassende und kompetente Hilfesteuerung für die Menschen im Mittelpunkt.

Karte
Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt. Sozialen Dienstleistungszentrum am Schloss,mit seinen Gebäuden Schlossplatz 6-7, Schlossplatz 2a und Stengelstraße 12

Derzeit arbeiten fast 100 MitarbeiterInnen im Sozialen Dienstleistungszentrum am Schloss, welches sich über die Gebäude Schlossplatz 6-7, Schlossplatz 2a und Stengelstraße 12 erstreckt. Der Mobile Beratungsservice berät in 6 Gemeinden und 3 Bezirken der Landeshauptstadt vor Ort. Die Beratungs- und Informationsstelle steht als Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung und zwei Info-Telefone sind neben der allgemeinen Telefonauskunft des Regionalverbandes geschaltet. Die große Nachfrage und das Interesse in der Öffentlichkeit zeigen, dass das Soziale Dienstleistungszentrum am Schloss und der Mobile Beratungsdienst vor Ort von den Bürgern gut angenommen worden sind.

In der neu errichteten Beratungs- und Informationsstelle im Eingangsbereich des Gebäudes (Schlossplatzes 6-7) befindet sich der zentrale Antrags- und Beratungsservice, bei dem die Bürger nicht nur informiert, sondern auch direkt qualifiziert beraten werden. Auch eine qualifizierte Entgegennahme, Beratung und Aufarbeitung der Anträge für Sozialhilfe, Grundsicherung, AsylbLG für die Städte und Gemeinden Saarbrücken, Völklingen, Sulzbach, Heusweiler, Riegelsberg, Friedrichsthal, Quierschied, Kleinblittersdorf, Püttlingen und Großrosseln erfolgt hier. Termine bei den Sachbearbeitern werden nach Rücksprache über die Beratungs- und Informationsstelle vergeben

Die Beratungs- und Informationsstelle des Sozialen Dienstleistungszentrums am Schloss ist geöffnet von:

Montag bis Mittwoch von 8:00 – 12:00 Uhr

Donnerstag von 8:00 – 17:30 Uhr

Freitag von 8:00 – 12:00 Uhr

Telefon: 0681-506 4948 und 0681–506 4949

Fax: 0681 – 506 5098

Bürger aus Saarbrücken, Völklingen, Sulzbach, Heusweiler, Friedrichsthal, Großrosseln, Kleinblittersdorf, Quierschied, Püttlingen und Riegelsberg, die Leistungen der Sozialhilfe, Grundsicherung, des AsylbLG und der Hilfe in Einrichtungen beziehen, erhalten ihre Leistungen vom Regionalverband Saarbrücken direkt. Darüber hinaus ist das Soziale Dienstleistungszentrum am Schloss für die Leistungen nach dem Wohngeldgesetz, der Hilfe zur Pflege in Einrichtungen und im Bereich der Senioren- und Behindertenberatung für alle Bürger im Regionalverband zuständig!

Druckversion anzeigen

Regionalverband auf Facebook
Unternehmensbörse der Sparkasse
Bildung und Teilhabe
... mehr

Wer kann welche Leis- tungen wo beantragen.
... mehr
Jugendamt sucht Eltern
Kinderbetreuungsbörse Saarbrücken und Völklingen
Informations- und Medienzentrum
Frauenprogramm Sommer 2014
Feiern - Tagen - Genießen im Saarbrücker Schloss
TOURISMUSSTRATEGIE Region Saarbrücken 2020
Elektronische Kommunikation
Die rechtsverbindliche elektronische Kommunikation mit dem Regionalverband Saarbrücken ist nur mit eGo-MAIL möglich.
... zur Site des Zweckverband eGo-Saar
Wirtschaftsförderung

Ihr Ansprechpartner bei Existenzgründungen, für Gewerbeimmobilien und in sonstigen Unternehmens- anliegen:
Manfred Schneider
Tel. 06 81 / 506 – 60 41

LBO-Formulare
Alle Vordrucke für Verfahren nach der Landesbauordnung finden Sie in der Site www.saarland.de unter "Bauen und Wohnen".

... zur den Formularen des Ministeriums

2014 MINDWERK AG