Kinderbetreuung

Seit August 2013 besteht für alle Kinder ab dem 2. Lebensjahr ein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Bei Betreuungsplätzen ist grundsätzlich zu unterscheiden zwischen Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege, also der Betreuung durch eine Tagesmutter oder Tagesvater.

Die Servicestelle Kinderbetreuung & Kindertagespflege hält auf ihrer Internetseite alle Informationen und Formulare für Sie bereit.

Der Regionalverband Saarbrücken hat zudem den  Kita-Planer freigeschaltet. In dem Web-basierten System werden alle Kindertageseinrichtungen im jeweiligen Einzugsbereich mit ihrem spezifischen Angeboten dargestellt. Die Eltern können über das Internet nach bestimmten Auswahlkriterien geeignete Kindertageseinrichtungen herausfiltern und ihre Kinder auch online anmelden.

Kita-Planer Regionalverband

Am 11. Mai ist der Kita-Planer als Online-Portal zur Suche, Vergabe und Verwaltung von Kinderbetreuungsplätzen im Regionalverband an den Start gegangen.  Zum Kita-Planer.

Kindertageseinrichtungen

Die Kinderbetreuungsbörse Saarbrücken/ Völklingen ist Meldebörse für die freien Plätze in den Kindertageseinrichtungen im Regionalverband Saarbrücken.

... weiterlesen

Kindertagespflege

Tagesmütter und -väter: Ein familiennahes und flexibles Betreuungsangebot.

... weiterlesen