Bildung im Regionalverband

Menschen bilden sich ihr ganzes Leben lang, zum Teil in Institutionen wie Kindertageseinrichtungen und Schulen, Betrieben, Hochschulen und Volkshochschulen, zum Teil außerhalb der klassischen Bildungsorte in Vereinen und in informellen Zusammenhängen. Bildung unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung, eröffnet Lebenschancen und soziale Teilhabe. Wir haben uns im Regionalverband Saarbrücken das Ziel gesetzt, unsere regionale Bildungslandschaft so zu entwickeln, dass möglichst vielen Menschen der Zugang zu mehr Bildung ermöglicht wird. Wir wollen Bildungsungleichheiten abbauen und Bildungsgerechtigkeit fördern.

Der Regionalverband trägt als größter kommunaler Schulträger im Saarland Verantwortung für 74 Schulen an rund 50 Standorten. Zu seinen Schulen gehören 34 Allgemeinbildende Schulen, 33 Berufliche Schulen sowie 7 Förderschulen. Mit einer modernen Ausstattung der Schulen leistet der Regionalverband seinen Beitrag dafür, dass die rund 32.000 Schülerinnen und Schüler gute Berufschancen bzw. entsprechende Voraussetzungen für ein Studium an einer Fachhochschule oder einer Universität erhalten. Die Aufgaben der Schulträgerschaft werden im Regionalverband durch das Schulverwaltungsamt wahrgenommen. Für die Bauunterhaltung und Modernisierung der Gebäude ist das Bauamt zuständig.

Schul-Infoportal

Aktuelle Neuigkeiten und Berichte aus unseren Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, beruflichen Schulen und Förderschulen

Schulen im Regionalverband

Von der Grundschule bis zur Hochschule: Infos zu allen Schulformen und Schulen im Regionalverband Saarbrücken.

Medienzentrum

Das Medienzentrum kümmert sich um die EDV an den Schulen und verleiht elektronische Medien und Geräte.

Schulbuchausleihe

Als Träger der weiterführenden Schulen organisiert der Regionalverband die Schulbuchausleihe für rund 17.000 Schülerinnen und Schüler.

...weiterlesen

Schulsozialarbeit

An 18 Gemeinschaftsschulen, 6 Förderschulen, 22 Grundschulen und 5 Gymnasien beraten Schulsozialarbeiter Schüler, Eltern und Lehrer.

Schulpsychologischer Dienst

Der Schulpsychologische Dienst hilft Schülern, Eltern und Lehrern, verschiedene Schwierigkeiten in der Schule zu überwinden.

vhs Regionalverband Saarbrücken

Geschichte, Philosophie, Kreativität und Kunst, Gesundheitsbildung, Literatur und Musik, Sprachen oder EDV – die Volkshochschule des Regionalverbandes deckt alles ab.

Erlebniswelt Schullandheim Oberthal

Inmitten einer naturbelassenen Landschaft liegt unsere Jugendbildungs-, Seminar- und Freizeitstätte, das „Schullandheim Oberthal“.